14 Feb

SNacKS 2.0 – TV Schwerin

TV Schwerin zeigt was aktuell im Rahmen des Forschungsprojekt SNAcKS 2.0, gefördert vom BMUV (Zukunftswettbewerbs #mobilwandel 2035) in Schwerin passiert. Wir  konnten gemeinsam mit unseren starken Partner:innen Landeshauptstadt Schwerin und der Universität Stuttgart in den vergangenen Tagen weitere wichtige Meilensteine auf den Weg zu einem nachhaltigen Lieferverkehr in Schwerin erreichen.

Am Montag wurde von der Landeshauptstadt Schwerin gemeinsam mit Vertreter:innen der Paketdienstleister DHL und Hermes Germany GmbH eine emissionsfreie Lieferzone eröffnet. Diese steht allen Lieferanten für ein halbes Jahr zusätzlich altstadtnah zur Verfügung. Gehalten werden darf dort ausschließlich mit e-Fahrzeugen. Das Institut für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart um Prof. Markus Friedrich wird die Nutzung in den kommenden Monaten evaluieren.

Außerdem fand gestern das erste vor Ort Treffen aller derzeit beteiligten Akteur:innen sowie potenziellen Nutzenden zum Thema Mikro-Hub statt. Hier soll künftig ein stadtnaher Umschlagspunkt geschaffen werden, um von dort Pakete und Warensendungen nachhaltig in das Stadtgebiet zu liefern. In den kommenden Wochen und Monaten muss hierfür die Feinplanung und Abstimmung vorangebracht werden.

Wir bedanken uns bei TV Schwerin für den Beitrag und bei allen unseren Projektpartner:innen für die gelungene Zusammenarbeit!

© Landeshauptstadt Schwerin

ISME – SNAcKS 2.0 

Projektseite bei der Landeshauptstadt Schwerin