Neuigkeiten

25. August 2020
Die neu erschienene technische Regel  Leitfaden zur Suchraum- und Standortidentifizierung sowie Empfehlungen für Melde- und Genehmigungsverfahren in der Ladeinfrastrukturplanung (DIN SPEC 91433:2020-08) beschreibt umfassend, detailliert und praxisbezogen alle relevanten kommunalen…
by Manfred Schmid in Allgemein  0
27. Juli 2020
Die vom ISME federführend zu erstellende Konzeption zur Wasserstoff-Modellregion im Schwarzatal hat nun seine eigene Homepage auf der Website des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz. Hier finden Sie…
by Karsten Hager in Allgemein  0
23. Juli 2020
Für die zukünftige und ökologische Mobilität sind Elektroantrieb und Ladeinfrastruktur von zentraler Bedeutung. Zielsetzung des Leitfaden "Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge: Grundlagen und Anwendungsbeispiele aus dem Förderprojekt LINOx BW" ist es, über…
by Karsten Hager in Allgemein  0
1. Juli 2020
Am 25.06.2020 fand der Kick-off des Elektromobilitätskonzepts Schwäbisch Gmünd statt. Wir freuen uns, wieder an "alter Stätte" wirken zu können - waren wir doch mit den Forschungsprojekten EMiS und namos…
by Manfred Schmid in Allgemein  0
17. Juni 2020
Im Umweltministerium starteten heute Wissenschaftler des Erfurter Instituts Stadt-Mobilität-Energie (ISME), der Fachhochschule Erfurt, der Bauhaus-Universität Weimar und weitere Akteure eine Konzeptstudie für die „Wasserstoff-Modellregion Schwarzatal“. Bis November sollen die Ergebnisse…
by Karsten Hager in Allgemein  0
4. Juni 2020
Stuttgart. Das Verbundprojekt „LINOx BW“ unter Federführung des Städtetags Baden-Württemberg ermöglicht den Aufbau von Ladepunkten in Kommunen in Baden-Württemberg, in denen 2018/2019 NOx-Grenzwertüberschreitungen festgestellt wurden. Seit Dezember 2018 wurde bereits…
by Karsten Hager in Allgemein  0
20. März 2020
Wir freuen uns über eine neue Broschüre, die wir im Rahmen der Begleitforschung Elektromobilität vor Ort erstellt haben. Gefördert durch das BMVI und koordiniert durch die NOW GmbH befragten wir…
by Manfred Schmid in Allgemein  0
26. Februar 2020
Ziele des Projektes sind die Implementierung von Mitfahrbänken sowie die Konzeptionierung eines Pedelec-Sharings - zugeschnitten auf den ländlichen Raum des südlichen Ilm-Kreises. Nach einer Testphase sollen beide Angebote evaluiert und…
by Karsten Hager in Allgemein  0
16. Januar 2020
Wir freuen uns, wie erfolgreich sich die Stadtwerke Stuttgart um die Errichtung öffentlicher Ladeinfrastruktur in der Landeshauptstadt Stuttgart beworben haben! Sie werden nach der nun 2. Vergaberunde 149 neue Standorte…
by Manfred Schmid in Allgemein  0
18. Dezember 2019
Mit großer Freude durften wir gestern der Einweihung des ersten E-Taxi-exklusiven Schnellladers in Stuttgart beiwohnen, den wir im Rahmen des Elektro-Taxi-Aktionsplans am Taxistand Ostendplatz für die Landeshauptstadt verortet haben. Wir…
by Manfred Schmid in Allgemein  0