Manfred Schmid

Manfred Schmid ist seit 2016 Geschäftsführer des Instituts Stadt|Mobilität|Energie (ISME). Von 2014 bis 2017 war er akademischer Mitarbeiter am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart und forschte zu den Themen Mobilität und Energie.

Als Stoffstrommanager (M. Sc.) und Wirtschaftsingenieur / Umweltplanung (B. Sc.) liegen seine Arbeitsschwerpunkte in betriebswirtschaftlichen Methoden und Methoden der Nachhaltigkeitsbewertung. Während seiner Tätigkeit als Klimaschutzmanager in einer Kleinstadt beschäftigte er sich u.a. mit dem Themenfeld der nachhaltigen Mobilität und lernte das Spannungsfeld kennen, in dem v.a. kleinere Kommunen hier agieren. An ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten & übertragbaren Lösungen zu arbeiten, war ein wesentlicher Treiber zur Gründung des ISME.

Manfred Schmid, M.Sc.

Tel.Nr.: 0711 656990 14
Mail: manfred.schmid@i-sme.de

Manfred Schmid