Elektromobilitätszonen

Elektromobilitätszonen

Neuerdings sind über das Verkehrsministerium Baden-Württemberg sogenannte Elektromobilitätszonen (E-Zonen) förderfähig.

Elektromobilitätszonen: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)

In abgegrenzten räumlichen Gebieten sollen hierbei Maßnahmen umgesetzt werden, die in der Zone verkehrenden Pkw umweltfreundlicher zu machen. Dies wird einerseits investiv, andererseits auch konzeptionell gefördert.

Elektromobilitätszonen haben unserer Ansicht nach das Potenzial, einen substanziellen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele des Verkehrssektors in Baden-Württemberg zu leisten. Allerdings bedarf die Konzeptionierung einer solchen Zone umfassendes Fachwissen im Bereich der Verortung und Umsetzung von Ladeinfrastruktur in allen zugänglichen Räumen. Darüber hinaus sind Fragen des Parkraummanagements dringend zu beachten.

Am wichtigsten ist aber die Einbindung der Bewohner:innen der Elektromobilitätszone. Hier sind explizit auch Fördergelder für eine umfassende Bürgerbeteiligung vorgesehen. Ohne eine hohe Akzeptanz und Planung der Elektromobilitätszone auf Augenhöhe mit den Bewohner:innen ist eine erfolgreiche Verstetigung schwierig.

Durch unsere Erfahrung mit der Beteiligung im Rahmen von Verkehrsversuchen sowie der Expertise bei Ladeinfrastrukturkonzepten bringen wir die beiden wesentlichen Bausteine mit, um die Konzeption im Rahmen einer Machbarkeitsstudie und spätere Realisierung von Elektromobilitätszonen in Ihrer Kommune voranzubringen.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir Ihnen bei der Planung und Realisierung Ihrer Elektromobilitätszone unterstützen können!

Kontaktieren Sie gerne unsere Ansprechpartner zum Thema
Elektromobilitätskonzepte
oder nutzen Sie das
Kontaktformular unten!

Kontaktformular: