Projektstarts: Landkreise Marburg-Biedenkopf, Saalfeld-Rudolstadt und Aachen
Wir freuen uns, heute die Verkündung von drei neuen Beauftragungen durchführen zu können:
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat uns beauftragt, ein Ladeinfrastrukturkonzept für den Landkreis zu erarbeiten und ältere Bedarfsprognosen zu aktualisieren. Hierbei wird zunächst eine Bedarfsprognose durchgeführt, die die notwendigen Ladebedarfe im AC- und DC-Bereich für den Landkreis und seine Gemeinden über die kommenden Jahre verständlich darstellt. Anschließend Potenzialräume in einer Makrolagenkarte für den Landkreis errechnet. Die Einbindung des Netzbetreibers sowie die Berücksichtigung privater Ladepunkte runden das Konzept ab.
Für die Stadt Aachen erstellen wir eine Elektromobilitätsstrategie, die die Einbindung der Elektromobilität in die strategische Verkehrsentwicklungsplanung innerhalb der Vision Mobilität 2050 beschreiben und integrieren soll. In insgesamt sieben Handlungsfeldern sollen in der Strategie Maßnahmen beschrieben und miteinander verzahnt werden. Weiterhin müssen Synergien oder Zielkonflikte mit weiteren Strategien der Vision Mobilität 2050 herausgearbeitet werden. Das finale kompakte Strategiedokument muss von Nicht-Expert:innen durchdrungen werden können. Hier werden wir auf unsere guten Vorarbeiten der Studie Stadt, Land, Ladefluss für die Agora Verkehrswende aufbauen können.
Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt elektrifiziert mit unserer Hilfe seinen kreiseigenen Fuhrpark. Bei der Vorgehensweise orientieren wir uns an den Schritten unseres eFleet-Guides, den wir im Auftrag der NOW GmbH im Rahmen der Begleitforschung Rahmenbedingungen und Markt erstellt haben. Zunächst findet eine umfangreiche IST-Analyse statt, bevor die Konzeptionierung des elektrifizierten Fuhrparks, der Prüfung von Pooling und Sharing-Möglichkeiten sowie der Anforderungen an die Ladeinfrastruktur erfolgt. Anschließend werden Maßnahmensteckbriefe sowie ein Umsetzungsplan abgeleitet, bevor zu guter Letzt, das CO2-Einsparpotenzial ermittelt wird.
Auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der drei neuen Beauftragungen!