Seit unserer Zeit als Forschungsgruppe beschäftigen wir uns mit dem Thema Elektromobilität in all seinen Facetten. Ein Hauptbestandteil ist die Verortung der Ladeinfrastruktur mit unserem selbstentwickelten GIS-Tool, welches als Grundlage für die Bestimmung der Mikrolage die Klassifizierung der Makrolage heranzieht.
Auch für die Elektrifizierung von Fuhrparks setzen wir ein eigens programmiertes Fuhrpark-Tool ein, welches mittels der Analyse von Fahrtenbüchern die Ableitung von Potenzialen zur Elektrifizierung ermöglicht.
Mit zunehmendem Hochlauf der Elektromobilität gewinnt die Vermeidung von Lastspitzen und daraus resultierenden Netzbelastungen weiter an Bedeutung. Wir erstellen daher individuelle Lastprofile und beraten Sie zur Prävention einer Netzüberlastung.
Elektromobilitätszonen sind eine neue baden-württembergische Vorstufe einer Null-Emissions-Zone und können ein zentraler Baustein auf dem Weg zur langfristigen Versteigung einer Antriebs- und Mobilitätswende.
Die Themenvielfalt des ISME spiegelt sich in der Erstellung von Elektromobilitätskonzepten wider. Diese erstellen wir bereits seit 2015 für Kommunen und kommunale Unternehmen in ganz Deutschland.