28 Sep

Mobilitätskonzept Uniklinik Köln: Präsentation

Vorstellung der Ergebnisse des Mobilitätskonzept Uniklinik Köln:

Bei einer Podiumsdiskussion bei den Mobilitätstagen der Uniklinik Köln hat Manfred Schmid die Ergebnisse des Mobilitätskonzeptes, dass das ISME für die Tochter des UKK, die Medfacilites GmbH, erstellt hat. Wir haben dabei eine umfassende Mitarbeiter:innenbefragung durchgeführt – nur 23 % der Mitarbeitenden sind mit dem Pkw zur Arbeit unterwegs – jeweils 33 % mit dem Fahrrad bzw. dem ÖPNV. Diese vergleichsweise guten Werte des Umweltverbundes soll weiter ausgebaut werden. Das Mobilitätskonzept Uniklinik Köln umfasst Maßnahmen wie bspw. eine bessere Kommunikation zur Mitarbeitendenberatung, die Bezuschussung des Deutschlandtickets als Jobticket, Einführung von Fahrradleasing sowie eine Ausweitung der Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. Bereits unmittelbar sollen 200 überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten hinzukommen – ebenso sollen Duschen und Umkleiden nachgerüstet werden.

Ebenfalls über die Präsentation hat der Kölner Stadtanzeiger berichtet. Unter dem folgenden Link gelangen Sie zum Artikel:

Artikel Vorstellung des Mobilitätskonzeptes für die Uniklinik Köln

Wir freuen uns, mit der Erstellung einen weiteren Beitrag zur Mobilitätswende geleistet zu haben und bedanken uns recht herzlich für die Beauftragung!

ISME – Mobilitätsmanagement

27 Sep

Interview: Marie-Luise Schönherr zum betrieblichen Mobilitätsmanagement (BMM)

Im Rahmen einer Veranstaltung am 20.06.2023 des Regionalen BMM-Netzwerkes der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart war Marie-Luise Schönherr Teil einer Podiumsdiskussion. Anschließend stand Sie der Wirtschaftsförderung für ein Interview zum Themenfeld nachhaltige Mobilität zur Verfügung. Ihr Interview ist nun erschienen und online einsehbar. Gute Arbeit Marie-Luise – und vielen Dank der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart für das gute Interview!

Routinen ändern sich nur durch Brüche!

 

 

26 Sep

LINOx BW: Bilanz- und Ausblickkonferenz

Am heutigen 26.09.2023 findet die Bilanz- und Ausblickkonferenz des Verbundprojektes LINOx BW statt. Konsortialpartner, Forschung und Letztzuwendungsempfänger präsentieren ausgewählte relevante Forschungs- und Entwicklungsergebnisse des mehr als fünfjährigen Forschungsprojektes, die in einer anschließenden moderierten Podiumsdiskussion kommunalpolitisch eingeordnet und diskutiert werden. Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion waren u.a. die Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg Elke Zimmer sowie die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Städtetag Baden-Württemberg Dr. Susanne Nusser.

Das ISME hat sich in der Auswertung der Forschungsergebnisse einerseits auf die Quantifizierung der eingesparten Stickoxid-Emissionen andererseits auf qualitative Entscheidungsgründe zum Aufbau von Ladeinfrastruktur konzentriert. Ein detaillierter Abschlussbericht wird in den kommenden Monaten erstellt und publiziert werden.

Projektzeitraum

Das Projekt LINOx BW läuft noch bis zum 31.12.2023 und hat über 2.500 Ladepunkte in ganz Baden-Württemberg gefördert. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Projekthomepage

21 Sep

Begleitforschung „Rahmenbedingungen und Markt“: 5. AG Flotte

Am Dienstag, den 19.09.2023, fand das 5. Treffen der Arbeitsgruppe zur Beschaffung und Integration von E-Fahrzeugen in Flotten online statt. Rund 80 Teilnehmende nahmen das Angebot wahr. In drei Fachvorträgen wurden zwei aktuell laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte vorgestellt: Das Projekt FlexFleet konzentriert sich auf die Entwicklung eines intelligenten Energiemanagements für Flotten, um Spitzenlasten zu reduzieren. In Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Regionetz wird das Konzept praxisnah erprobt. Beim zweiten Projekt Retail4Multi-Use liegt der Fokus auf innovativen Konzepten zur Mehrfachnutzung von Ladesäulen im Einzelhandel, um deren Potenzial optimal auszuschöpfen.

Mit dem Ende der Beauftragung des ISME für die Begleitforschung Elektromobilität im Themenfeld Rahmenbedingungen und Markt verabschieden wir uns als Mitorganisierende von der AG Flotte und bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden! Umso mehr freuen wir uns, dass die AG Flotte durch die NOW GmbH auch in Zukunft weitergeführt wird. Wir sehen uns dort!

Die nächste AG Flotte findet voraussichtlich im März 2024 statt.

Weiterführende Links:

Begleitforschung

Tagesordnung