24 Jun

#mobilwandel2035-Wettbewerb: „SNAcKS 2.0 Schweriner Lieferverkehr der Zukunft“ wird gefördert!

In einem Konsortialprojekt „SNAcKS 2.0 – Schweriner Lieferverkehr der Zukunft“ gemeinsam mit der Landeshauptstadt Schwerin sowie der Universität Stuttgart wurde das ISME vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) für eine weitere Förderung ausgewählt! Dies ist die logische Fortsetzung des ersten SNAcKS-Projektes.

Projektinhalte

In der kommenden Förderung sind die Durchführung von Verkehrsanalysen zum Wirtschaftsverkehr, Prüfung rechtlicher Rahmenbedingungen und probeweise Umsetzung von vier ausgewählten Logistikbausteinen und zwar einer anbieterunabhängigen Paketstation, einer innerstädtischen Verteilfläche, einem Lastenradverleih sowie temporären Verkehrsversuchen geplant.

Der Abschluss von SNAcKS 1.0. findet am 20.07.2022 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in Schwerin statt.

Franziska Geske (ISME) bei der Entgegennahme der Auszeichnung des Schweriner Lieferverkehr der Zukunft durch Christian Kühn (parlamentarischer Staatssekretär des BMUV) (Foto: Rolf Schulten)

13 Jun

LINOx BW beim Electric Vehicle Symposium 35 in Oslo

Im Rahmen des Projektes LINOx BW stelle das ISME als wissenschaftlicher Partner des Verbundprojektes erste Ergebnisse beim Electric Vehicle Symposium 35 in Oslo vor.

Präsentationsinhalte

Alexandra Graf stellte in einer Plenumssession Ergebnisse zu „BUILDING AND UTILIZING FUNDED CHARGING INFRASTRUCTURE IN GERMANY: REASONS AND MOTIVATIONS“ vor. Der Fokus liegt auf der sozialwissenschaftlichen Analyse des Aufbaus von Ladeinfrastruktur auf Basis der vorliegenden Projektdaten aus LINOx BW.

Karsten Hager präsentiere in einer Lecturesessions Ergebnisse zu „THE IMPACT OF CHARGING INFRASTRUCTURE ON LOCAL EMISSIONS OF NITROGEN OXIDES“ vor. Inhalte dieses Papers sind die vermiedenen Stickoxid-Emissionen durch den geförderten Aufbau von Ladeinfrastruktur im Rahmen von LINOx BW.

Messezeitraum

Die EVS 35 findet vom 13-15.06 im NOVA Spektrum in Oslo statt.