Archiv für den Monat: März 2021
Projektstart: Gesamtentwicklung Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen
Gemeinsam mit unseren Partnern die STEG Stadtentwicklung GmbH und artismedia GmbH, beide auch aus Stuttgart, starteten wir in ein neues Projekt im Gewerbegebiet Stuttgart Vaihingen-Möhringen – nicht weit entfernt von unserem Büro.
Im Auftrag der Firma Lapp Immobilien GmbH & Co. KG erstellen wir gemeinsam mit unseren Partnern ein räumliches Leitbild, welches eine Gesamtlösung für Quartier, Mobilität und Versorgung im Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen präsentieren soll. Unser Fokus liegt dabei auf der Konzeptionierung eines Mobilitätskonzeptes. Ziel ist es, eine Idee für eine Gesamtverkehrslösung zu präsentieren und darüber hinaus das Thema Mobilität ganzheitlich zu adressieren. ISME analysierte dafür in der ersten Phase des Projektes die Wünsche & Anforderungen der unterschiedlichen Akteure. Auf Basis dessen soll in der kommenden Phase ein erster Entwurf für ein umfassendes Mobilitätskonzept für das Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen, derzeit noch „Synergiepark“ genannt, erstellt werden.
Das Besondere an diesem Projekt: Die Unternehmen im Gewerbegebiet ergreifen die Initiative, um eine unternehmensübergreifende Lösung für die Aufwertung des Gebiets sowie den zunehmenden Verkehrsdruck zu erhalten
Projektstart: Begleitforschung „Rahmenbedingungen und Markt“
Das ISME freut sich auf die fortgesetzte Zusammenarbeit mit unseren Partnern der Begleitforschung „Vernetzte Mobilität“ (dem Fraunhofer ISI, den EE Energy Engineers und Noerr mbB) mit der Beauftragung für die neue Begleitforschung „Rahmenbedingungen und Markt“ im Auftrag der NOW GmbH und des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Die Themenschwerpunkte sind:
– Prognose der Marktentwicklung bis 2030 und notwendiger Förderbedarf
– Analyse der Marktentwicklung im Bereich Elektromobilität in sieben internationalen Märkten und „Lessons Learned“ für die deutsche Entwicklung
– Erstellung eines anwendungs- und umsetzungsorientierten Handlungsleitfadens und Aufbau der Arbeitsgruppe „Beschaffung und Integration von E-Fahrzeugen in Flotten“