Wolfgang Rid

Wolfgang Rid war seit 2010 Leiter der Forschungsgruppe am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart und ist seit 2017 wissenschaftlicher Leiter des ISME.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von nachhaltiger Stadtentwicklung und Mobilität, Wohnungswirtschaft, Ressourcenmanagement und Umweltökonomie sowie der empirischen Sozialforschung und Ökonometrie. Wolfgang Rid promovierte an der Technischen Universität München zum Thema „Nachhaltige Siedlungsplanung in Deutschland: Konzepte und sozioökonomische Analyse“. Seit 2012 ist er Inhaber der Professur für Stadt- und Regionalökonomie an der Fachhochschule Erfurt und ist Mitglied in der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V. (SRL) sowie dem Verband der Geographen an Deutschen Hochschulen (VGDH).

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rid

Mail: wolfgang.rid@i-sme.de