26 Jun

Projektstart Elektromobilitätskonzept Technische Betriebsdienste Reutlingen

Am 19.06.2023 durfte unser Geschäftsführer Manfred Schmid die Technische Betriebsdienste Reutlingen (TBR) für ein Erstgespräch und eine Begehung vor Ort besuchen. Hintergrund ist, dass die TBR uns mit der Erstellung eines Elektromobilitätskonzepts beauftragt hat, in dem der Umstieg des Fuhrparks auf Elektromobilität untersucht werden soll. Die wesentlichen Maßnahmen können Interessierte auch dem eFleet Guide entnehmen, den wir im Rahmen der Begleitforschung für das BMDV erstellt haben.

Wir konnten uns vor Ort ein Bild der Herausforderung machen, schließlich ist eine Elektrifizierung im Nutzfahrzeugbereich ungleich aufwändiger als im Pkw-Bereich. Auch ist von zentraler Bedeutung, dass die Elektromobilität mit Augenmaß eingeführt wird; Fahrzeugsubstitutionen, die zu Komfortverlusten führen und den täglichen Betrieb erschweren, führen schnell zu einer kritischen Grundhaltung in der Belegschaft. Hierzu konnte Herr Schmid mit den Ansprechpartnern eine grundsätzliche Vorgehensweise abstimmen, die am 20.07.2023 den Abteilungsleitungen im Rahmen des Kickoff-Termins vorgestellt werden soll, um auch dort für die nötige Unterstützung zu werben und Anregungen und Hinweise aufzugreifen.

Wir sind zuversichtlich, dass wie einen praxisgerechten konzeptionellen Einstieg in die Elektromobilität aufzeigen können, der auch helfen soll, das Thema grundsätzlich positiv zu besetzen.

26 Jun

Projektstart Ladeinfrastrukturkonzept Dortmund

Die Stadt Dortmund hat uns beauftragt, gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Noerr PartGmbB ein Ladeinfrastrukturkonzept zu erarbeiten, das nicht nur einen bedarfsgerechten Hochlauf der Ladeinfrastruktur für Dortmund aufzeigt (ISME), sondern das der Verwaltung auch ein Governance-Modell an die Hand gibt, mit dem es ihr möglich wird, wirklich eine steuernde Funktion im weiteren LIS-Ausbau wahrzunehmen (Noerr).

Am 15.06.2023 trafen wir uns zum Kickoff-Gespräch, um die weiteren Schritte festzulegen. Erste Daten wurden uns bereits zur Verfügung gestellt. Direkt im Anschluss haben wir die Arbeit aufgenommen.

Wir danken für das Vertrauen und freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in den kommenden Monaten bei der Erstellung des Ladeinfrastrukturkonzept Dortmund!

ISME – Ladeinfrastrukturkonzepte

07 Jun

Projektstart Elektrischer Lieferverkehr für eine verkehrsberuhigte Stuttgarter Markthalle

Das ISME wurde von den Stadtwerken Stuttgart mit der Erstellung eines Konzeptes für die Elektrifizierung des Lieferverkehrs der Stuttgarter Markthalle beauftragt (MarkthallE)

Projektinhalte:

Das Ziel des Projektes MarkthallE  ist die Integration von E-Fahrzeugen in gewerbliche Verkehrs- und Logistikkonzepte  – insbesondere für den Logistikpendelverkehr zwischen den Märkten Stuttgart und der Markthalle in der Innenstadt. Eine effiziente Elektrifizierung  und die Installation der dafür notwendigen Rahmenbedingungen wie bspw. die Art des Ausbaus und Leistung der Ladeinfrastruktur sind für einen Erfolg zentral. Hierfür findet u.a. eine Auswertung der Fahrtenbücher statt.
Im Projekt soll ebenfalls die Möglichkeit zur digitalen Vernetzung der Infrastruktur und Fahrzeuge der Märkte Stuttgart sowie der Markthalle untersucht werden, mit der möglicherweise der Ausbau der Ladeinfrastruktur effizienter und bedarfsgerechter gestaltet werden kann.

Wir freuen uns auf eine produktive gemeinsame Zusammenarbeit in den kommenden Monaten!

ISME – Ladeinfrastrukturkonzepte

ISME – Logistikkonzepte